Sonntag, 6. Februar 2011

Luke, it's your birthday!


Es war mal wieder so weit - mein Liebster hatte am Freitag Geburtstag! Und wie jedes Jahr wollte ich ihm natürlich einen leckeren Kuchen zaubern. Dieses Jahr musste er allerdings in seiner neuen Darth Vader-Backform gebacken werden, die er in seinem Adventskalender "gefunden" hatte. Und außerdem sollte er mit dunkler Schokolade überzogen werden, weil es sollte ja schon echt aussehen. ;-) Soweit zu den Vorgaben... Beim ersten Testlauf mit der Form mussten wir allerdings feststellen, dass sehr feuchte Kuchen (in unserem Fall Brownies) nicht besonders gut aus der Form kommen bzw. die Details dann nicht so gut rauskommen. Deshalb gab es zum Geburtstag "nur" einen saftigen Nusskuchen mit Mandelstücken. Hat meinem Freund aber nichts ausgemacht. Er isst nämlich sehr gerne Nusskuchen - außerdem ist die Form ja sowieso die Hauptsache gewesen. ;-)
Zudem gab's dazu noch eine Tonne fruchtige Muffins. Den Kuchen mit seinen Arbeitskollegen teilen, wollte er nämlich nicht. Deshalb kommen hier in den nächsten Tagen noch mehr süße Sünden...

Zutaten für eine Springform (28cm):
250g weiche Butter
200g Zucker
250g Mehl
250g Haselnüsse
150g gehackte Mandeln
4 Eier
125 ml Milch
20g Vanillezucker
1 Pkt. Backpulver
1 EL Rum


Zubereitung:
Butter mit Zucker, Vanillezucker und dem Rum schaumig rühren. Die Eier nach und nach dazugeben. Die Trockenzutaten mischen und ebenfalls nach und nach unterrühren, ebenso die Milch. Die Springform fetten, mit Semmelbröseln ausstreuen und den Teig einfüllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 60 Minuten backen.

Für die Vader-Form habe ich das Rezept auf die Menge mit 3 Eiern runtergerechnet. War noch ein klein bißchen zu viel. Aus dem Rest habe ich noch 4 Muffins gemacht.
Das glasieren muss ich allerdings noch üben. Einfach Schoki drüber kippen ist bei der Form nämlich nicht. Sonst sieht man die Details auch wieder nicht. Grr...

So sah der Kuchen noch unglasiert aus:

Kommentare:

  1. Oh ist der Toll. Würdest Du mir verraten, woher die Form ist. Mein Sohn ist ein absoluter StarWars Fan und wird am 19 Februar 13 Jahre alt. So ein Kuchen wär die total gelungene Überraschung.
    LG
    Josali

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön! :-)
    Ich habe die Form bei www.closeup.de bestellt. Hier: http://www.closeup.de/de/kaufen/star-wars-backform-darth-vader-29792.html. Und meiner Erfahrung nach, sollte die Form auch definitiv noch pünktlich bei dir ankommen. Ich hatte vor Weihnachten bestellt und die war trotzdem ganz fix da.

    AntwortenLöschen
  3. zu Luke fällt mir immer der Maulwurf ein
    http://www.youtube.com/watch?v=rZddPasDsWQ

    Dein Kuchen ist mindestens genauso gut. :-)

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe den Maulwurf! Ich könnte mich immer wegschmeißen...

    Und, Dankeschön! :-)

    AntwortenLöschen