Sonntag, 14. August 2011

Was beinhaltet Schoki und Kaffee und ist doch kein Nachtisch?

Ganz klar: Chili con Carne! Chili war eins der ersten Gerichte, die ich kochen konnte. Also wenn man das kochen nennen kann. Dafür habe ich zugegebenermaßen bis ich von zu Hause ausgezogen bin, Tütchen benutzt. Hinterfragt habe ich das eigentlich nie - das war nämlich auch das einzige Gericht, dass meine Mama mit Tütchen gekocht hat. Da ich aber mit der eigenen Wohnung auch (gesundheitsbedingt) auf sämtliche Fertigprodukte und Zusatzstoffe verzichtet habe, habe ich mich nach Rezepten für Chili ohne Fix & Co. umgesehen. Damals fand ich die Idee, Schokolade und Kaffee hineinzutun, sehr gewöhnungsbedürftig. Heute gehört es für mich unbedingt dazu!

Zutaten für 3-4 Personen:
ca. 400g Rindersteak (oder auch Hackfleisch)
1 Zwiebel
1-2 Chilischoten
1-2 Knoblauchzehen
1-2 Paprika
1 Dose Mais
1 Dose Kidneybohnen
ca. 500 ml passierte Tomaten
etwas Tomatenmark
ca. 10g Zartbitterschokolade
1 Tasse Espresso
Kreuzkümmel
Koriander
Cayennepfeffer
Pimentón
Paprikapulver
Oregano
Thymian
Rosmarin
Pfeffer
Salz

Zubereitung:
Fleisch in sehr feine Stückchen schneiden. Paprika in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch, Chili(s) und Zwiebel fein hacken. Mais und Bohnen abtropfen lassen, die Bohnen abwaschen.
Öl in einem Topf oder einer Pfanne erhitzen. Chili(s), Zwiebel und Knoblauch andünsten. Das Fleisch zugeben und scharf anbraten. Das Tomatenmark zugeben und anrösten. Mit den Tomaten ablöschen und würzen. Espresso und Schokolade zugeben. Alles mindestens 30 Minuten köcheln lassen. Vor dem Servieren ggf. nachwürzen.

Kommentare:

  1. Das mit der Schokolade muss ich mal ausprobieren. Kaffe in Sauce kenne ich bereits, aber Schoko habe ich noch nie probiert. Toll!

    Liebe Grüße
    Elly

    AntwortenLöschen
  2. Das ist die tollste Kombi für Chili c.c. überhaupt! Weder Kaffee noch Schoki treten geschmacklich in den Vordergrund, aber sie unterstreichen den Geschmack von der Sauce enorm.
    Muss ich unbedingt mal wieder machen - viiiielen Dank für die Erinnerung!!! :-))

    AntwortenLöschen