Dienstag, 13. Dezember 2011

Plätzchen 2011 (2/5)


Kauft ihr Weihnachtssüßigkeiten im Laden? Ich ehrlich gesagt (fast) gar nicht. Ich wüsste überhaupt nicht, wann ich das noch essen soll. Neben unseren eigenen Plätzchen haben wir auch noch eine große Dose Plätzchen von Freunds Mama bekommen und natürlich den besten Baumkuchen von der allerliebsten Oma (= meine Oma) der Welt! Ich muss euch mal ein Bild davon zeigen... Ah, und in meinem Adventskalender (selbstgemacht von tollsten Freund der Welt) sind natürlich auch noch ein paar süße Kleinigkeiten. ;-) Was ich aber manchmal kaufe, ist Spekulatius. Besonders der kleine Spekulatius von Alnatura ist einfach so lecker... Dann bin ich dieses Jahr über das Rezept für Spekulatiussterne gestolpert. Plätzchen mit Spekulatiusgeschmach - einfach perfekt! Offensichtlich nicht nur für mich, auch Alice ist von den Plätzchen begeistert!

Zutaten für ca. 30-40 Stück:
Für den Teig:
200g Mehl
1/2 TL Backpulver
100g Zucker
15g Vanillezucker
1 Eiweiß
1 Prise Zimt
1 Prise Muskat
1 Prise gemahlener Kardamom
1 Prise Nelkenpulver
150g Butter

Für die Deko:
1 Eigelb
1 EL Milch
Mandelblättchen

Zubereitung:
Alle Teigzutaten zu einer glatten Masse verarbeiten. In Folie gewickelt ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig ca. 3mm dick ausrollen, Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech auslegen. Eigelb und Milch verquirlen und auf die Plätzchen streichen. Mit Mandelblättchen bestreuen.

Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 180º Grad ca. 10-12 Minuten backen.

Kommentare:

  1. Liebe Charlotte,

    bei uns gibt's auch nur selbst gebackene Plätzchen. Gekaufte kommen mir nicht in die Tüte.

    Es grüßt mit eigenen Plätzchen

    Martin

    AntwortenLöschen
  2. Die Sternchen sind einfach perfekt!! Saulecker und besser wie die gekauften find ich! Und im Geschäft hab ich dieses Jahr auch noch nix weihnachtliches gekauft :)

    AntwortenLöschen
  3. @ Martin: Selbst gebacken schmeckt auch einfach deutlich besser! ;-)

    @ Alice: Ich bin ganz und gar deiner Meinung! :-)

    AntwortenLöschen