Mittwoch, 2. Juli 2014

Kleiner Nachtrag zur Spargelsaison



Leider ist die Spargelsaison schon wieder vorbei. In der kurzen Zeit schaffe ich es nie, genug für das ganze Jahr zu futtern. ;-) Dieses Jahr habe ich es nicht einmal geschafft, alle guten Rezepte in der Zeit zu bloggen. Deshalb gibt es einen kleinen Nachtrag, denn den Salat mit Spargel und Mohn muss ich euch unbedingt zeigen. Ich habe ihn in den letzten Wochen ganze 4 Mal  gemacht - das sagt eigentlich alles, oder? Besonders in die fruchtige Vinaigrette könnte ich mich reinlegen. Die wird es hier den Sommer über weiter als Salatdressing geben.

Zutaten für 2 Personen:
500g Spargel
rund 500g versch. Salate
2 Stiele frische Petersilie
etwas frischer Schnittlauch
100g Ziegenfrischkäse
1,5 EL Mohn
2 EL Olivenöl
Salz

Für die Vinaigrette:
2 EL Ahornsirup
1 EL Senf
3 El frischen Orangensaft
2 EL Zitronensaft
1,5 EL Walnussöl
2 EL Olivenöl
1 EL getrocknete rote Beeren
Pfeffer
Salz

Zubereitung:
Spargel schälen und holzige Enden abschneiden. Öl, ca. 80 ml Wasser und etwas Salz mischen. Mit dem Spargel mischen und in eine Auflaufform oder auf ein Blech geben. Im Ofen bei 200 Grad auf mittlerer Schiene rund 25 Minuten garen bis der Spargel leicht gebräunt ist. (Tipp: Wer wie ich beide Spargelsorten mischt, kann den grünen Spargel 5-10 Minuten später dazu geben.)


In der Zwischenzeit den Mohn in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Salat waschen. Petersilie und Schnittlauch fein hacken. Mit dem Salat mischen.

Alle Zutaten für das Dressing vermischen und gut verrühren.

Warmen Spargel mit dem Mohn bestreuen und mit dem Salat anrichten. Den Ziegenkäse über den Spargel bröseln. Alles mit der Vinaigrette beträufeln.

Quelle: deli (01/2014)

Kommentare:

  1. Das sieht so super toll aus und glänzt so schön! Ich bin gerade wieder hier gelandet. ich stöbere schon seit einem Jahr ab und an mal auf dem blog. Echt toll! Gibts dich auch bei Facebook`? Ganz liebe Grüße
    Toni von backenmachtfroh.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Auf Facebook bin ich noch nicht, aber ich arbeite schon dran. Kann sich nur noch um Monate handeln... ;-)

      Löschen